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Rechtsgebiet - Medienrecht

Kaum eine Branche ist einem so rasanten und stetigen Wandel unterworfen wie die Medien. War noch vor wenigen Jahrzehnten die Zahl der Akteure auf dem Feld der Medien überschaubar und eine Differenzierung zwischen unterschiedlichen Mediengattungen einfach möglich, ermöglichen heute digitale Medien und das Internet jedermann das unkomplizierte und gattungsübergreifende Publizieren von Inhalten. Täglich treten neue Akteure mit großer Reichweite auf den Markt und stellen alteingesessene Akteure vor die Herausforderung, sich anpassen zu müssen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Nicht selten tritt dabei in den Hintergrund, dass den eigenen Publikationsmöglichkeiten zahlreiche öffentlich-rechtliche, zivilrechtliche und auch strafrechtliche Grenzen gesetzt sind. Gegenstand der öffentlich-rechtlichen Medienregulierung ist etwa die Verpflichtung, bestimmte Vorgaben in den Bereichen Programminhalt, Werbung und Jugendschutz einzuhalten. Zunehmend gewinnt auch der Schutz persönlicher Daten an Bedeutung. Zivilrechtlich spielt unter anderem die Wahrung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten sowie des Rechtes am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb eine entscheidende Rolle und fordert zu einer stetigen Abwägung zwischen den verfassungsrechtlichen Freiheiten der Medienbranche und den Rechten Dritter auf. Auch das Wettbewerbs-, Kartell-, Marken- und Werberecht kann in Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Akteuren Bedeutung erlangen. Zuletzt kann die Veröffentlichung bestimmter Inhalte auch strafrechtliche Folgen haben.

Wir führen Sie durch diese komplexen, sich stets ändernden Anforderungen. Dabei helfen uns unsere jahrelange Branchenkenntnis im Bereich des Rundfunks und der Telemedien sowie unser Verständnis für die technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Bereich der neuen Medien. Unser umfassendes Beratungsangebot auf dem Feld des Medienrechts richtet sich daher sowohl an die klassischen Medien als auch an die neuen Akteure auf diesem Feld.

Außerdem beraten wir Verbraucher und auch Unternehmen, die sich gegen Verletzungen ihres geistigen Eigentums und ihrer Persönlichkeitsrechte sowie gegen Rufschädigungen in Presse, Funk, Fernsehen, Internet und sozialen Medien zur Wehr setzen möchten.

Rechtsgebiete